Dies und Das und Überhaupt...

Zucchini-Paste

Zutaten:
2-3 Zucchini (grüne oder gelbe), 1/2 Zitrone, 5-6 Knoblauchzehen, 1/2 rote Zwiebel, etwas Rosmarin und Thymian, Olivenöl, Salz und Pfeffer, Zucker, gemahlener Cumin 

Zubereitung:
Zucchini halbieren und bei sehr großen Zucchini die Kerne herausschaben. Verbleibendes Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Zitrone ebenfalls in Stücke schneiden, Knoblauch schälen. Alles in ein Auflaufform schichten, salzen und pfeffern und mit reichlich Olivenöl übergießen. Die Kräuter noch nicht dazugeben!

 Bei 180-200°C für 50-60 min im Backofen garen lassen. Die Kräuter erst während der letzten 5 min zugeben, anderenfalls wird es zu bitter. Über Nacht abkühlen lassen.
  

   Am nächsten Tag die Zitronenstücke sowie
   die Kräuter
entfernen und das gegarte
   Fruchtfleisch grob pürieren.

Mit einem Teelöffel Zucker, einer Prise gemahlenem Cumin und eventuell etwas Olivenöl abschmecken. Cumin ist nicht jedermanns Sache (ich mag es allerdings sehr gern). Also: sparsam verwenden oder weglassen.
Tipp:
Schmeckt auf geröstetem Weißbrot gut zu einem Glas Wein: Die Paste hält sich 2-3 Tage im Kühlschrank. Sie lässt sich aber auch gut einfrieren oder in kleinen Gläsern einkochen.