Dies und Das und Überhaupt...

Sportliche Betätigung
Seit einigen Jahren nehme ich zusammen mit einigen Arbeitskolleginnen und -kollegen am
Darmsatdt-Ultra Triathlon (früher Datterich-Ultra Triathlon) teil. Bei dieser Veranstaltung, die jeweils im Juli stattfindet, absolvieren 10 Teilnehmer gemeinsam einen Ironman-Triathlon. Somit bleiben für jeden Einzelnen: - 380 m Schwimmen - 18 km Radfahren - 4,2 km Laufen Das sollte man im Alter um die 40 eigentlich problemlos schaffen... Vor allen Dingen stand und steht für uns der Spaß im Vordergrund.

Im Jahre 2004 fing alles an
Damals habe ich kaum 500 m Laufen können ohne das mir die Puste ausging. Mittlerweile klappt das schon ganz gut und ich habe 2006 in Mainz (mehr oder weniger gut) einen Halbmarathon absolviert. Schwimmen kann ich seit meiner Zeit bei der DLRG immer noch einigermaßen passabel und radfahren krieg ich auch hin.

Meine Kollegin Silke und ich haben damals zwei Teams zusammengetrommelt, wir haben uns den Namen AVANTIES gegeben (Ähnlichkeiten mit dem Firmennamen sind natürlich rein zufällig) und mit Hilfe meiner Freundin Eva haben wir ein Team-Logo entworfen:
  

So ging es dann jeweils an den Start
Geschwommen wird im Hochschulstadion an der Darmstädter Lichtwiese. Starts erfolgen alle 15 Minuten mit jeweils 5 Mannschaften a 10 oder 11 Personen. Die Mannschaften sammeln sich schon mal vor dem Becken, während die vorhergehenden Teams sich gerade abstrampeln.

Und das Wasser im Becken ist ziemlich kalt! Mir bleibt jedes Jahr wieder die Luft weg. Aber es hilft nix, da muss man durch.

  

Anschließend der Wechsel auf das Rad und schon geht es völlig dynamisch weiter...

   

Die Radstrecke führt quer über das Gelände der TU Darmstadt, zwischen den einzelnen Instituten hindurch und über die Parkplätze. Es gibt Haarnadelkurven (Vorsicht: teilweise sandig) sowie Gefälle- und Steigungsstrecken. Insgesamt sind davon vier Runden zu absolvieren. Kaum zu glauben, aber wenn man so angestrengt fährt, kann man sich leicht verzählen. Ich verwende dafür einen Rundenzähler. Jedes mal wenn ich an der entscheidenden Kreuzung vorbeikomme, reiße ich einen vorbereiteten Klebestreifen vom Lenker ab. So weiß ich wann ich in die Wechselzone abbiegen muss. Dann beginnt das Laufen...

     

Das Ergebnis:

So endete der morgen meines 42. Geburtstags. Aber es hat wie immer Spaß gemacht und die Teilnahme im nächsten Jahr ist schon wieder ins Auge gefasst.

Leistungsschau:
In den Jahren meiner Teilnahme konnte ich meine Zeiten kontinuierlich steigern. Leider war das nicht das Ziel sondern im Gegenteil sollten die Zeiten eher kürzer werden. Vor allem beim Schwimmen - eigentlich bin ich da noch einigermaßen fit - habe ich in diesem Jahr völlig abgebaut... Da gibt es für das nächste Jahr noch einiges zu tun. Etwaige Zusammenhänge mit meinem Gewicht (genauer gesagt meiner Masse) sind vermutlich rein zufällig.

 Jahr Gesamt Schwimmen Radfahren Laufen Gewicht Zeit/Gewicht
 2004 1:26:22  8:34 49:12 28:32  103 kg  50,3 s/kg
 2005 1:27:07 8:19 50:32 28:15 106 kg 49,3 s/kg
 2006 1:30:40 8:32 52:03 30:04 109 kg 49,9 s/kg
 2008 1:34:17 9:53 55:17 55:17 118 kg 47,8 s/kg

Wenn man also bei der Gesamtzeit die Masse berücksichtigt, bin ich genaugenommen sogar schneller geworden   ;-)