Dies und Das und Überhaupt...

Das Projekt "Küchenumbau"

Der Um- bzw . Einbau unserer neuen Küche ist abgeschlossen. Die Auktion in My-Hammer ist abgelaufen und eine Fachfirma hat den Zuschlag erhalten. Die "massiven" Abriss und Umbauarbeiten waren in 8 Arbeitstagen erledigt...

Zu Gunsten einer größeren Küche wurden im Erdgeschoss eine kleine Speisekammer und die Nische für einen Einbauschrank abgebrochen (siehe Skizze oben). Dazu wurde die vorhandene Küche demontiert, die Wände abgerissen und die Wandfliesen entfernt.

     

Der Blick ist jetzt frei auf einen etwa 25 m² großen Raum im Rohbauzustand.

Danach wurden auch noch die Bodenfliesen entfernt und einige Neuinstallationen vorgenommen. Unter anderem die Stromversorgung in der Mitte des Raums für die Kochinsel. Im Boden sind noch die Überbleibsel der früheren Wände zur Speisekammer zu sehen.

 

Kurz vor Abschluss der Umbauarbeiten wurden die neuen Bodenfliesen verlegt. Sie sind 30 x 60 cm groß und anthrazitfarben (sie sind auf den Fotos etwas heller, da noch die Reste von dem Klebemörtel einen Grauschleier verursachen).

     

Nachdem die externe Firma fertig war, konnten wir uns selbst an das Tapezieren der Wände machen.

Zusätzlich entstand über der zukünftigen Kochinsel eine "Beleuchtungsbrücke" die wir in Eigenregie entworfen und hergestellt haben. Die Brücke besteht aus einer hinterleuchteten Abhängung mit integrierten Downlights. Sie wird auf beiden Seiten von Niedervolt-Halogen-Schienensystemen mit Klemmspots eingerahmt.

     

Letztlich kam noch eine kräftige Farbe (sie nennt sich "Melone") an zwei Wände. Mit Ausnahme einiger kleinerer Arbeiten wardie Küche (gemeint ist der Raum) fertig gestellt und wartete auf den Einbau der Küche (gemeint ist das Mobiliar). Der Kaufvertrag warabgeschlossen. Die Lieferung warfür die 10. KW vorgesehen.

Draufsicht:
Dies ist der neue Grundriss nach den Umbauarbeiten. In der verbliebenen Nische links oben ist eine neue Speisekammer entstanden, die von den Küchenschränken verdeckt wird. Daher auch die scheinbar etwas "unruhige" Linie an der Rückseite der Schränke auf der linken Seite. Die tiefen Schränke links oben ragen mit der Rückseite in die neue Speisekammer. Die Fronten der Schränke bilden hingegen eine durchgehende Linie.

So nach und nach nimmt die Küche und insbesondere die Einrichtung Gestalt an. Der Aufbau durch die Monteure hat zwei volle Tage in Anspruch genommen!

  

  

Am 31. März 08 war es dann soweit. Die Granit-Arbeitsplatte mit dem Herd ist da. Auf Fotos lässt sich das leider nur schlecht einfangen. Aber wir sind von der Insel ganz begeistert...